Reisebericht Awassa August 2014

Hendrijk Guzzoni, Pia Maria Federer, 3.-18. August 2014

Bericht mit Bildern als PDF-Datei herunterladen

Über 100 tolle Kinder 
Das Center wächst und gedeiht – die Kinder auch. Manche der Kinder sehen wir nun schon seit über 10 Jahren heranwachsen, zehn sind gerade während unseres Aufenthaltes neu hinzugekommen. Von diesen zehn neuen Kindern, die bei einer Organisation waren, wo sie zur Adoption ins Ausland weggegeben (verkauft) werden sollten, sind acht zwischen 14 und 24 Monate alt. Dies sind alles Jungs.  Dazu kommen noch ein 7-8 jähriger Junge und ein 11-12 Jahre altes Mädchen.

Der 11 jährige Mesfin kam strahlend mit einem Baby auf dem Arm „ist das nicht ein wundervolles Baby?“, die 10-15 jährigen Mädchen laufen im Center mit kleinen Babies auf dem Arm herum und spielen Mama : Es ist berührend zu sehen, wie sich die Kinder im Center alle umeinander kümmern, sich wirklich als Familie zeigen und als solche handeln.


Die älteren Kinder, die nicht mehr im Center wohnen, sondern in Wohngemeinschaften oder bei Verwandten, die Studierenden und Ehemalige haben einen Verein gegründet „ABRO ADEGE“, was soviel heißt wie „Zusammen aufgewachsen“, zum gegenseitigen Austausch, als Interessensvertetung, aber auch bei Bedarf zur gegenseitigen Unterstützung, z.B. bei Notlagen eines Mitglieds.

Das einzig Negative, das es von den Kindern zu berichten gibt, ist dass die Schulnoten im ersten Schulhalbjahr etwas zu wünschen übrig ließen. Mit einem neuen Nachhilfe- und Hausaufgabenbetreuungs-Konzept wurde Abhilfe geschaffen. Die Ergebnisse der nationalen Prüfungen nach der 10. Klasse waren sehr gut.

...und eine gute Berufsausbildung
Am 7. März fand die große Abschlussfeier für die Absolventen der einjährigen Berufsausbildung statt. Mittlerweile haben unsere Lehrwerkstätten den Status eines Colleges, eine Bestätigung und Anerkennung unserer Arbeit. Weiterhin bilden wir aber im Holz- und Metallbereich auch Jugendliche ohne Schulabschluss aus.

Nach einiger Zeit hat auch wieder einer „der unsrigen“ in den Lehrwerkstätten/auf unserem College eine Berufsausbildung (PC-Grundkurs) absolviert. Die 16 Jahrgangsbesten der Elektriker-Ausbildung werden nun einen dreimonatigen Lehrgang in Solartechnik absolvieren. Und im Laufe des Jahres werden die ersten Absolventen des neuen Ausbildungsganges „Sanitär/Installation“ ihre Prüfung ablegen. Eine große Freude ist, dass Feisel Ali, der erste Leiter der Werkstätten zu uns zurückgekommen ist und wieder die Leitung unseres Ausbildungszentrums übernommen hat. Und er sprudelt nur so vor Ideen...

Die existenziellen Sorgen sind überwunden
Wir hatten ein kurzes Treffen mit der zuständigen Bundesministerin. Diese hat uns die neue Lizenz, um die wir seit nun über zwei Jahren gerungen hatten, fest zugesagt: „mach die Papiere fertig, komm nach Addis und ich unterschreibe...“. Damit fällt uns ein großer Stein vom Herzen und es wird sicherlich wieder mehr Ruhe im Center einkehren und eine stärkere Konzentration auf die Kinder (z.B. auf die schulischen Belange) möglich sein. Kurz zuvor hatten wir schon die Lizenz als College erhalten, nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch ein großer Preistigegewinn... Momentan läuft die staatliche Betriebsprüfung, die inhaltliche Evaluation unserer Arbeit brachte wieder hervorragende Ergebnisse.
Sorge bereitet uns die hohe Inflationsrate, die nach wie vor zweistellig ist.
Das Essensbudget von 500 Birr (ca. 18,50 €) pro Monat und Kind reichte vorne und hinten nicht, konnte für dieses Jahr dank einer zweckgebundenen Spendenaktion eine unserer Patinnen auf 600 Birr erhöht werden. Weiterhin haben wir viel zu tun – und sind auf Unterstützung und Spenden und auf die Werbung neuer Paten angewiesen.

Und doch all dies sind Sorgen, die bewältigbar sind. Die große Krise, die Existenzsorgen in Bezug auf die Erteilung der neuen Lizenz scheinen nun überwunden. Und im Center selbst ist von Sorgen ohnehin kaum etwas zu spüren. Dafür von der Ausstrahlung froher, selbstbewusster Kinder, die eine neue Familie gefunden haben.