Finanzierung


Das Awassa Kinderprojekt wird durch drei Fördergruppen finanziert. Einer Fördergruppe aus Chicago, einer Gruppe aus Beverungen sowie durch den Förderverein Kinderprojekt Awassa e.V. aus Freiburg.

Diese drei Gruppen bringen jährlich das Budget in Höhe von ca. 130.000 Euro für die Verpflegung der Kinder, deren Schul- und Berufsausbildung, den Unterhalt des Centers sowie der Kosten für das Peronal auf. Sonderprojekte, wie der Bau von Wohnhäusern für die Kinder oder Einsatz von Regenerativen Energien, Bepflanzungsaktionen werden durch zusätzliche Spenden und Fördermittel ermöglicht.

Die Kommune Awassa stellte das Land für die Bebauung und die jeweiligen Erweiterungen des Centers zur Verfügung.

Der Freiburger Förderverein kann derzeit durch Patenschaften und Spenden einen Beitrag von bis zu 60.000 Euro pro Jahr für das Awassa Kinderprojekt aufbringen.

Die rechtmäßige Verwendung der Mittel der drei Fördergruppen durch das Center wird außerdem regelmäßig durch die Stadt Awassa überprüft. Von diesen Prüfungen ist alle drei Jahre abhängig, ob das Awassa Children Center als Nichtregierungsorganisation (NRO) anerkannt wird, der ähnlich dem bei uns für Gemeinnützigkeit und Förderwürdigkeit durch Bund, Land und Kommunen ist.

Das ACC-Projekt ist in Äthiopien als unabhängige NGO anerkannt und unterliegt den dortigen Kontrollen und Prüfgesetzen.