Das neue Solarprojekt

Die Wirtschaft Äthiopiens wächst seit einigen Jahren zweistellig. Stromversorgung und -produktion sind dem immens steigenden Strombedarf jedoch nicht gewachsen. Die Folge: mehrmals in der Woche kommt es zu stunden-, teilweise sogar tagelangen Stromausfällen. PCs, Kühlschränke, Beleuchtung gehen aus. Gekocht wird wieder auf holzbetriebenen Herden. Nach Sonnenuntergang geht nichts mehr - auch das Lernen und Lesen nicht.

Um dem entgegenzuwirken, wurden 2011 im Awassa Children Center 12 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 1,45 kWp installiert. Dank einer großzügigen Spende konnte die Solaranlage 2015 durch weitere 12 modernere Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 2,7 kWp erweitert werden. Die heutige Anlage erzeugt damit täglich 27 kWh an Strom, wodurch über die Hälfte des Bedarfs des Awassa Children Training Center mit sauberer Solarenergie gedeckt wird.

Ergänzt wird die Solaranlage durch 24 Batterien mit einer Kapazität von 57 kWh. Diese können zur Not den Strombedarf des Centers für einen Tag decken. Ein intelligenter Wechselrichter sorgt dafür, dass der selbst produzierte Solarstrom vorrangig verbraucht wird. Somit wird nur Strom aus dem öffentlichen Netz verwendet, falls der Solarstrom nicht ausreicht. Bei einer Solarstromüberproduktion werden die Batterien geladen.

Die Solaranlage ermöglicht eine stabile und ökologische Stromversorgung für das Center rund um die Uhr - in Äthiopien immer noch ungewöhnlich.